Mitarbeiter finden Handwerk – So funktioniert es wirklich

Der so häufig zitierte Mangel an Fachkräften ist im Handwerk in Deutschland schon lange Realität. Konnten sich vor allem große Betriebe ihre neuen Auszubildenden vor einigen Jahren noch aussuchen, sind die Verantwortlichen heute froh, überhaupt noch junge Leute mit Begeisterung für das Handwerk zu finden. Eine perfekte Methode gibt es nicht, um neue Fachkräfte ins Unternehmen zu ziehen. Doch mit einer durchdachten Strategie und klug aufeinander abgestimmten Schritten ist es für Unternehmen im Handwerk durchaus möglich, Auszubildende und erfahrene Fachkräfte zu finden und langfristig an sich zu binden.

Mitarbeitersuche Handwerk

Die Mitarbeitersuche im Handwerk.

Inhaltsverzeichnis:

1) Am Anfang steht die Personalplanung
2) So entwickeln Sie Ihre individuelle Strategie
3) Wie Sie professionell mit Bewerbern umgehen
4) Ein Wort noch zum Employer Branding

Am Anfang steht die Personalplanung

Personalplanung Handwerk! Bevor Sie sich um die Formulierung von Stellenanzeigen kümmern, steht eine Analyse der aktuellen Personalsituation in Ihrem Unternehmen an. Hier geht es um so wichtige Fragen wie

  • Wie viele Mitarbeiter sind heute in Ihrem Betrieb beschäftigt?
  • Welche Qualifikationen haben sie?
  • Wie hoch ist die Zahl der Auszubildenden und wann beenden sie ihre Lehre?
  • Wie sehen Ihre Pläne für das Wachstum Ihres Betriebs aus?
  • Welche Anzahl an Fachkräften ist nötig, um dieses Wachstum zu realisieren?
  • Wie müssen Ihre Mitarbeiter dazu ausgebildet sein?

Personal finden Handwerk

Personal finden im Handwerk! In diesem ersten Schritt geht es also darum, sich einen Überblick über die Personaldecke in Ihrem Betrieb zu verschaffen. Wichtig ist dabei nicht nur die aktuelle Situation, sondern auch die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens. Vermutlich ist Ihre Strategie auf Wachstum ausgerichtet, das bedeutet, dass Sie Ihr heutiges Team aufstocken müssen.

Berücksichtigen Sie bei der Analyse Ihres Personalbedarfs auch mögliche Fluktuationen. Natürlich wissen Sie heute noch nicht, welche Mitarbeiter in Zukunft kündigen. Es gibt allerdings vorhersehbare Fluktuationen durch ältere Fachkräfte, die bald in den Ruhestand gehen oder durch Auszubildende, die den Betrieb mit Sicherheit verlassen. Als Arbeitgeber sollten Sie diese Entwicklungen so gut es geht vorhersehen und bei der Planung Ihres Personalbedarfs berücksichtigen. Kalkulieren Sie bei Ihrer Bedarfsanalyse auch einen Puffer ein, falls der eine oder andere Mitarbeiter überraschend kündigt oder aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit ausfällt.

Haben Sie Ihren Personalbedarf identifiziert, geht es im nächsten Schritt um eine schlüssige Strategie, wie Sie neue Fachkräfte im Handwerk für Ihren Betrieb gewinnen. Diese Strategie wird aus mehreren Bausteinen bestehen. Wichtig ist, dass sie optimal auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Mitarbeiter gewinnen Handwerk

Bei der Akquise von neuen Mitarbeitern haben Sie als Arbeitgeber eine Reihe von Möglichkeiten. Dazu gehören

  • klassische Stellenanzeigen in den Zeitungen
  • Annoncen in Online Portalen
  • Anzeigen auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken
  • Werbung auf Fachmessen
  • Empfehlungen von Kunden oder Mitarbeitern

Welche dieser Maßnahmen optimal zu Ihrer Firma passen, ist immer im Einzelfall zu klären. Im optimalen Fall setzen Sie auf mehrere Bausteine. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen, wo das Potenzial besonders hoch ist und wo Sie die besten Bewerber finden. Dann haben Sie die Chance, Ihre Strategie etwas zu schärfen und anzupassen und sich gezielt auf die Kanäle zu konzentrieren, die besonders erfolgversprechend sind.

Mitarbeitersuche Handwerk

Mit einer klassischen Zeitungsanzeige erreichen Sie potenzielle Kandidaten in Ihrer Region. Vermutlich ist Ihr Unternehmen in Ihrem Ort und im Umkreis bekannt, Sie haben sich dort als Arbeitgeber einen Namen im Handwerk gemacht. Potenzielle neue Mitarbeiter suchen heute zwar sicher auch in anderen Medien nach interessanten freien Stellen, doch die lokalen Zeitungen vor Ort haben immer noch eine recht große Reichweite an Lesern. Das sollten Sie nutzen, denn es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Leser einen potenziellen Kandidaten einfach auf Ihre Vakanz aufmerksam macht und eine Bewerbung empfiehlt. Diesen Kandidaten würden Sie über andere Kanäle vielleicht nicht erreichen. Betriebe auf der Suche nach kompetenter Unterstützung sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Mitarbeiter online finden im Handwerk

gerade im Zeitalter der Digitalisierung und wo viele der Mitarbeiter sich auf sozialen Medien aufhalten, kann man diese perfekt aus seiner Region über bezahlte Werbeanzeigen wie Facebook oder Instagram für sich gewinnen. Hierbei kann man genau den Radius einschränken für seinen Standort und dafür sorgen, dass Fachkräfte auf einen aufmerksam werden und sich direkt online bewerben. Hierbei erreicht man vor allem die Wechselwilligen, die möglicherweise schon länger nicht genügend Wertschätzung von ihrem Chef erhalten und kann über Facebook und Instagram diese für sich gewinnen.

Der Vorteil hierbei ist, dass es nicht nur wie in der Zeitung an jeden geht, sondern genau an die Fachkräfte, die man für sein Unternehmen haben möchte. Fazit: Mitarbeiter online im Handwerk gewinnen ist eine der besten Möglichkeiten in Zeiten von Fachkräftemangel gutes Personal einstellen zu können.

Mitarbeiter gesucht Handwerk

Mitarbeiter finden Handwerk

Mitarbeiter gesucht im Handwerk! Stellenanzeigen in Internetportalen haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Dieser Baustein darf in Ihrer Strategie auf keinen Fall fehlen. Selbst kleine Familienbetriebe im Handwerk sollten sich hier positionieren, um neue Fachkräfte zu finden. Viele Interessenten mit dem Wunsch nach einer beruflichen Veränderung schauen regelmäßig in diese Portale, um auf dem Laufenden zu bleiben. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Anzeige stets aktuell ist.

Im besten Fall verweisen Sie in einer Stellenannonce auch auf die Webseite Ihrer Firma. Hier kann sich ein Interessent weitere Informationen rund um Ihr Unternehmen ansehen. Das ist sinnvoll, denn wer über einen längeren Zeitraum auf der Suche ist, wird zunächst möglichst viele Zahlen, Daten und Fakten über den potenziellen neuen Arbeitgeber recherchieren.

Mitarbeiter Handwerk

Machen Sie es dem Bewerber so leicht wie möglich und bieten Sie ihm eine Gelegenheit, sich mit wenigen Klicks schnell einen Überblick über Ihre Firma zu verschaffen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, dass Ihre Homepage aktualisiert ist und dass sie alle bedeutenden Zahlen, Daten und Fakten enthält, die für einen Kandidaten ausschlaggebend sind. Dazu gehört zum Beispiel Ihre Unternehmensform, denn eine GmbH hat einen anderen Ruf als eine Aktiengesellschaft. Je besser es Ihnen gelingt, sich online gut zu präsentieren, desto größer sind Ihre Chancen, einen interessanten Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

Informieren Sie sich gerne, ob es für Betriebe im Handwerk spezielle Portale gibt. Für manche Branchen gibt es fachspezifische Portale, hier suchen dann nur Kandidaten aus den jeweiligen Branchen nach freien Stellen. Unter Umständen hilft Ihnen eine Anfrage bei der Handwerkskammer, ob man Ihnen dort noch irgendwelche Tipps für passende Internetportale geben kann. Wenn Sie gezielt in einem Portal für Handwerker inserieren, dürften Ihre Chancen gut sein, fähige neue Mitarbeiter zu finden, die auch schnell zur Verfügung stehen.

Internetportale für das Handwerk bieten für Betriebe eine weitere Option. Viele Fachkräfte veröffentlichen hier ein Stellengesuch mit dem Hinweis, dass sie neue berufliche Wege gehen wollen. Wenn Sie nach neuen Fachkräften suchen, sehen Sie sich unbedingt die Gesuche in Ihrer Region an. Manche Kandidaten sind sogar zu einem Standortwechsel bereit, wenn die Konditionen bei anderen Arbeitgebern stimmen.

Hier geht es übrigens nicht nur um die Arbeitszeit und die Bezahlung, sondern auch um Faktoren wie die Art der Betriebsführung und die Perspektiven. Für einen Interessenten kann unter anderem die Unternehmensform von Bedeutung sein, wenn man bevorzugt in einer GmbH im Mittelstand arbeiten will und nicht in einem kleinen Familienunternehmen im Handwerk. Unterschätzen Sie die Möglichkeiten nicht, gute Mitarbeiter in den Gesuchen zu finden, und sehen Sie sich diese Anzeigen genau an. Fallen Ihnen ein oder zwei Kandidaten auf, setzen Sie sich mit Ihnen in Verbindung und bitten Sie sie darum, ihre Bewerbungen einzureichen. Unter Umständen ist Ihre freien Stellen so innerhalb kurzer Zeit zu besetzen.

Fachkräfte über Social Media gewinnen

Mitarbeiter gesucht Handwerk

Auch Anzeigen auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Allerdings müssen Sie Ihre Firmendarstellung hier auf einige wenige Fakten beschränken. Anzeigen auf Facebook sollten kurz, knackig und prägnant sein und die Aufmerksamkeit der potenziellen Bewerber sofort auf sich ziehen. Falls Sie sich selbst nicht zutrauen, solche Annoncen zu formulieren, lassen Sie sich Tipps von Fachleuten geben oder beauftragen Sie einen Experten mit der Gestaltung. Wer erfolgreich am Bau arbeitet, muss sicher kein Experte in der Darstellung in den sozialen Netzwerken sein. Da ein potenzieller Kandidat für Ihre Vakanz aber auch vom ersten Eindruck Ihrer Anzeige ausgeht, bevor er seine Bewerbungen auf den Weg bringt, sollten Sie bei Ihrer Suche in den Social Media so professionell wie möglich wirken. Ein Profi auf diesem Gebiet berät Sie dabei, sodass Sie aus Ihrer Anzeige den maximalen Nutzen ziehen.

Bei der Wahl der sozialen Netzwerke spielt auch Ihre Zielgruppe eine Rolle. Ein Unternehmen am Bau will in der Regel andere Mitarbeiter gewinnen als ein Elektriker oder ein Schreiner. Überlegen Sie sich deshalb vor, welches soziale Netzwerk am besten für Sie geeignet ist. Facebook ist eine gute Wahl für interessante Bewerbungen, ist aber nicht die einzige Option. Es lohnt sich, vorab ein wenig Zeit auf die Analyse zu verschwenden, denn mit einer Ansprache in den passenden Netzwerken steigen Ihre Chancen, die richtigen Kandidaten zu erreichen.

Qualifizierte Mitarbeiter finden

Fachmessen können für suchende Betriebe ebenfalls eine Option sein. In den meisten Branchen gibt es fachspezifische Messen, auf denen neue Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden. Diese Messen sind der ideale Ort, um neue Kontakte zu knüpfen. Auch wenn Sie aktuell nicht nach Verstärkung suchen, lohnt es sich doch, die Kontaktdaten auszutauschen und mit einem interessanten Kandidaten in Verbindung zu bleiben. Geben Sie bei der Präsentation Ihrer Firma schon einen kurzen Einblick in die Betriebsführung und stellen Sie Ihre GmbH oder Ihren Familienbetrieb vor.

Ein interessierter Handwerker stellt bei einem Messekontakt vermutlich zeitnah fest, ob er dort arbeiten möchte. Als Unternehmer haben Sie somit die besten Chancen, Ihre Firma als Top-Arbeitgeber mit Potenzial zu präsentieren. Außerdem können Sie sich sofort ein Bild davon machen, ob dieser Kontakt für Sie als Mitarbeiter infrage kommt.

Leichter als auf einer Fachmesse können Sie kaum mehrere Bewerbungen ausmachen. Falls es für Ihre Branche keine Fachmesse gibt, bietet sich übrigens auch eine Ausbildungsmesse an. Fragen Sie einfach bei der Handwerkskammer nach Tipps für anstehende Fach- oder Ausbildungsmessen und präsentieren Sie Ihre GmbH oder Ihre Einzelunternehmung dort. Schneller und bequemer ist es kaum möglich, eine große Menge an potenziellen Bewerbern innerhalb von kurzer Zeit zu finden.

Mitarbeiter finden Handwerk Deutschland – Mitarbeiter Bau

Eine nicht zu unterschätzende Quelle für fähige Mitarbeiter im Handwerk sind übrigens Ihre eigenen Kunden oder Ihre heutigen Arbeitnehmer. Fragen Sie hier gerne nach potenziellen Kandidaten und nach Empfehlungen. Gehen Sie hier ruhig gezielt vor und erwähnen Sie, dass Sie Verstärkung für Ihr Team finden wollen. Schließlich haben Ihren Arbeitnehmern den besten Überblick darüber, wie die Betriebsführung in Ihrer Firma läuft und welche Chancen ein Handwerker als Neueinsteiger bei Ihnen hat. Aus der Empfehlung Ihres heutigen Mitarbeiters kann sich eine wunderbare Geschäftsbeziehung entwickeln, durch die Sie endlich den gesuchten Zuwachs für Ihre Mannschaft finden.

Auch die Referenz eines zufriedenen Kunden ist nicht zu unterschätzen. Empfiehlt ein Kunde einen ausgebildeten Fachmann für Ihr Handwerk, hat er vermutlich einen recht guten Überblick über die jeweilige Qualifikation und die Berufserfahrung. Nehmen Sie umgehend Kontakt auf, stellen Sie Ihre Firma vor und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen. So kann die gewünschte Verstärkung für Ihr Team schon bald gefunden sein.

Personalplanung Handwerk

Personalplanung im Handwerk! Sie haben nun eine gute Übersicht erhalten über die Bausteine Ihrer Strategie. Damit Ihre Personalsuche wirklich zum Erfolg führt, müssen Sie sich in der Bewerbungsphase als attraktive Firma präsentieren. Hier geht es insbesondere um den Umgang mit den Kandidaten und die professionelle Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen. Gehen Sie unbedingt sorgfältig damit um, denn Ihre mögliche neue Fachkraft bekommt in dieser spannenden Phase zügig einen Einblick in die Art Ihrer Betriebsführung. Deshalb ist hier große Sorgfalt und Zuverlässigkeit gefragt.

Wie Sie professionell mit Bewerbern umgehen

Mitarbeiter gesucht Handwerk

Eine gute Fachkraft ist im Handwerk immer schwerer zu bekommen. Wer eine andere berufliche Herausforderung sucht, hat in der Regel die Wahl zwischen mehreren attraktiven Arbeitgebern. Gerade deshalb ist ein professioneller Umgang mit Bewerbern von großer Bedeutung. Stellt ein Interessent während der Bewerbungsphase fest, dass Ihre Abläufe in der Personalabteilung nicht optimal sind, dass Unterlagen nicht ankommen oder verschwinden oder dass er zu lange auf eine Antwort warten muss, besteht die Gefahr, dass er sich für die Konkurrenz entscheidet, bei der diese Prozesse besser organisiert sind. Auf folgende Punkte kommt es besonders an:

Gehen Sie sorgfältig mit den Bewerbungsunterlagen um.
Seien Sie für den Interessenten erreichbar.
Vereinbaren Sie bei Interesse zügig einen Gesprächstermin.
Treffen Sie Ihre Entscheidung nach dem Vorstellungsgespräch zügig.
Informieren Sie den Kandidaten zeitnah.

Gute Mitarbeiter finden Handwerk

In einer guten Personalabteilung sollten diese Dinge selbstverständlich sein. Trotzdem kommt es im Arbeitsalltag natürlich immer wieder vor, dass ein Kandidat nach einem Bewerbungsgespräch sehr lange auf einen Bescheid warten muss oder dass es lange dauert, bis er die Einladung überhaupt erhält. Es kann auch passieren, dass der Inhaber eines Handwerksbetriebs gerade sehr beschäftigt ist und kaum Zeit hat, sich die Bewerbungsunterlagen anzusehen und Termine zu vereinbaren. Trotzdem werfen solche Dinge ein schlechtes Licht auf Sie und auf Ihren Handwerksbetrieb. Gerade in kleinen Familienbetrieben mag der Personalbetreuung nicht so viel Bedeutung zukommen, weil das tägliche Geschäft im Vordergrund steht.

Mitarbeiter finden Baugewerbe

Gerade im Baugewerbe hat eine Fachkraft mit hervorragender Qualifikation meistens mehrere Firmen zur Auswahl. Vermutlich entscheidet er sich dann für den Handwerksbetrieb, der am schnellsten reagiert und der insgesamt einen professionellen Eindruck hinterlässt. Um diese Fachkraft für Ihre Firma zu begeistern, müssen Sie also schneller und besser sein als die Konkurrenz. Das gelingt nur, indem Sie dem Bewerbungsprozess den Stellenwert einräumen, der ihm gebührt. Sobald dieser Prozess beendet und der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, bleibt wieder mehr Zeit für den Routinebetrieb. In der Bewerbungsphase sollten Sie sich aber in Ihrem eigenen Interesse darauf konzentrieren, bis Sie Ihre Fachkraft gefunden und unter Vertrag genommen haben.

Eng mit einem professionellen Umgang mit Bewerbern in Verbindung steht Ihre Arbeitgeberattraktivität, auch als Employer Branding bezeichnet.

Employer Branding Handwerk

Employer Branding Handwerk! Bisher kennt man den Begriff der Arbeitgeberattraktivität eher im Zusammenhang mit großen Konzernen. Dahinter steckt der Ansatz, dass ein Konzern an einer starken Arbeitgebermarke interessiert sein muss. Um die besten Talente am Arbeitsmarkt zu gewinnen und das bestehende Team an Bord zu halten, sind Konzepte nötig. Der Konzern muss an seiner Marke arbeiten und dabei vor allem darauf achten, für diese Personengruppen attraktiv zu sein.

Um junge Talente von sich zu begeistern, sind je nach Tätigkeitsfeld vielleicht großzügige Regelungen für das mobile Arbeiten oder für Sabbaticals nötig. Sehr wahrscheinlich geht es auch um sinnvolle und nachhaltige Beschäftigungen. Hier wandeln sich die Ansprüche und Vorstellungen der jungen Generation ganz erheblich, die jetzt in das Berufsleben einsteigt oder kurz vor dem Ende der Schule, der Ausbildung und des Studiums steht. Während ein Konzern früher noch mit großzügigen Gratifikationen wie Dienstwagen, Firmenhandy und ähnlichen Vorzügen punkten konnte, stehen für die junge Generation ganz andere Vorteile im Mittelpunkt. Wenn ein Konzern nun weiterhin am Arbeitsmarkt attraktiv bleiben will, muss er darauf reagieren und Lösungen für diese Ansprüche finden.

Mitarbeiter im Handwerk finden

Mitarbeiter finden Baugewerbe

Im Handwerk mag das ein wenig anders aussehen, hier stehen vermutlich andere Anforderungen junger Menschen im Vordergrund. Trotzdem ist es auch hier wichtig, sich eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, damit Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz attraktiv bleiben und die besten Talente von sich überzeugen.

Fachkräfte finden Handwerk

Fachkräfte finden im Handwerk! Wie bedeutend eine starke Arbeitgebermarke ist, wird sofort klar, wenn Sie einmal in den sozialen Netzwerken wie Facebook nach internationalen Konzernen suchen. Schon nach kurzer Zeit finden Sie vermutlich eine Reihe von Kommentaren positiver wie negativer Art über das Angebot, die Dienstleistungen, den Service der Hotlinemitarbeiter und vieles mehr. Positive Kommentare und Empfehlungen sind beliebt und werden von den Experten für Social Media gerne genommen. Ganz anders sieht es mit negativen Kommentaren aus, wobei es keine Rolle spielt, ob sie gerechtfertigt sind oder nicht. Negative Kommentare beeinflussen das Image eines Konzerns ganz unmittelbar.

Ein Interessent für eine attraktive Stelle in Ihrer Firma wird mit großer Sicherheit ebenfalls in den sozialen Netzwerken Ausschau halten und sich einen Eindruck über den Ruf des ausgesuchten Unternehmens machen. Mit einer starken Arbeitgebermarke – und einem guten Ruf – setzen Sie sich hier sehr positiv von der Konkurrenz ab. Deshalb ist es wichtig, kontinuierlich an einer guten Reputation und einer positiv besetzten Arbeitgebermarke zu arbeiten.

Wenn Sie nun gar nicht sicher sind, wo Sie beim Aufbau einer starken Marke ansetzen, lohnt sich auch ein Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner bei Ihrer Handwerkskammer. Er hat sicher den einen oder anderen hilfreichen Tipp für Sie parat.

Fazit: Personalakquise in Handwerksbetrieben hat viele Facetten

Fachkräfte Handwerk finden

Sie wissen nun, worauf es bei der Mitarbeitergewinnung in einer handwerklich orientieren Firma ankommt. Die wichtigsten Schritte bauen aufeinander auf:

Leiten Sie Ihren kurz- und mittelfristigen Personalbedarf ab. Der Zeitraum erstreckt sich über zwei bis drei Jahre.
Berücksichtigen Sie dabei die Menge und die Qualifikation Ihres Personals.
Erarbeiten Sie eine Strategie für Ihre Personalbeschaffung. Sie besteht aus mehreren Bausteinen, die aufeinander abgestimmt sind.
Die Strategie muss optimal zu Ihnen, zu Ihrem Handwerksbetrieb und zu Ihren Zielen passen.
Sorgen Sie für einen professionellen Umgang mit Ihren Bewerbern.
Identifizieren Sie die Stärke Ihrer Arbeitgebermarke und leiten Sie Schritte zur Optimierung ab.

Einmal aufgebaut und eingeführt, läuft dieser Prozess der Mitarbeitergewinnung kontinuierlich ab. Haben Sie Ihr Team so weit ausgebaut, dass das geplante Wachstum möglich ist, beginnt der Prozess der Planung und Beschaffung erneut. Er ist ein fester Bestandteil der Unternehmensführung und gehört in die Verantwortung des Inhabers oder Geschäftsführers.

Nehmen Sie bei weiteren Fragen gerne Kontakt zu uns auf, wir freuen uns darauf, Sie bei der Implementierung dieses Prozesses zu begleiten.

Mitarbeiter finden und binden

Das Thema Mitarbeiter finden und binden wird immer wichtiger. Es bringt einem Unternehmen nicht wirklich viel, wenn man durch aufwendige Recruitingmaßnahmen die top Fachkraft gewonnen hat, diese dann allerdings kurze Zeit darauf wieder geht. Gerade deswegen ist es wichtig, dass die Fachkräfte zufrieden sind und im Unternehmen bleiben wollen.

Dies findet man am besten heraus, indem man die Mitarbeiter nach ihren persönlichen Bedürfnissen fragt, da dies bei jeder Fachkraft ganz individuell unterschiedlich sein kann. Was ist hierbei wichtig.

    • Erwartungshaltung erfüllen wie ursprünglich besprochen
    • Eine gute Firmenstruktur
    • Regelmäßige Feedbackgespräche
    • Perspektive der Fachkraft ermöglichen im Unternehmen
    • Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten

Mitarbeiter finden Handwerk

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